AGB

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AGB (Stand: 09. Februar 2019)

§1 Geltungsbereich
Die vorliegende Geschäftsbedingungen enthalten die zwischen Ihnen – im Folgenden Kunden genannt- und mir, Barbara Wende -im Folgenden Leistungserbringerin genannt- ausschließlich geltenden Bedingungen. Soweit diese nicht durch die schriftliche Vereinbarungen zwischen den Parteien geändert werden. Abweichende oder entgegenstehende Bedingungen werden von mir nicht anerkannt, sofern ich diesen nicht ausdrücklich zugestimmt habe.
Änderungen dieser Geschäftsbedingungen werden ihnen schriftlich oder per Email mitgeteilt. Widersprechen Sie diesen Änderungen nicht innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Mitteilung gelten die Änderungen als durch sie anerkannt. Auf das Widerspruchsrecht und die Rechtsfolgen des Schweigens werden sie im Fall der Änderungen der Geschäftsbedingungen noch gesondert hingewiesen.

§2 Vertragsgegenstand, Vertragsschluss
Gegenstand dieses Vertrages können die folgenden Leistungen der Leistungserbringerin sein:
– Beratung
– Vermittlung von Serviceangeboten von Kooperationspartnern der Leistungserbringerin
– Werbung für Dritte
Der Inhalt der jeweiligen Leistungen ergibt sich aus den Leistungsbeschreibungen der einzelnen Bereiche auf der Homepage sowie der Angebotsseiten der Kooperations- und Werbepartner. Kooperations- und Werbepartner der Leistungserbringerin treten in eigenem Namen und auf eigene Rechnung auf.
Der Dienstvertrag bezieht sich auf die sachgerechte Erbringung von Beratungsleistungen. Der Erfolg einer Beratungsleistung ist kein Bestandteil des Dienstvertrags, denn der Erfolg der Beratung ist von vielerlei Faktoren abhängig, vor allem aber vom Kunden selbst.

§3 Beratungsleistung
Die Beratungsleistung wird von der Leistungserbringerin persönlich, telefonisch oder per Mail erbracht. Die Informationen stellen keine medizinischen Ratschläge dar und ersetzen keine ärztliche Behandlung und/oder Therapie.
Die Leistungserbringerin verpflichtet sich, die Beratungsleistung nach bestem Wissen und Gewissen durchzuführen und arbeitet kontinuierlich daran, sich durch ständige Weiterbildung auf dem neuesten Erkenntnisstand der Ernährungswissenschaft zu befinden.
Trotz größter Sorgfalt kann keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der gegebenen Informationen übernommen werden. Der Erfolg der Ernährungsberatung hängt im Wesentlichen von der Mitarbeit der zu beratenden Person ab und kann somit nicht garantiert werden.

§4 Mitwirkung des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet, alle erforderlichen Angaben zu machen, die für eine sachgerechte Beratungsleistung notwendig sind (z.B. Medikamenteneinnahme, Vorerkrankungen).
Der Kunde verpflichtet sich, bevor er Empfehlungen umsetzt, selbstständig ärztlichen Rat einzuholen, sollte er ihm bekannte gesundheitlichen Beschwerden jedweder Art haben.
Im Falle von Medikamenten/Heilmitteleinnahme verpflichtet sich der Kunde vor der Umsetzung der Empfehlungen selbstständig ärztlichen Rat bezüglich Neben/Wechselwirkungen einzuholen.
Therapien und Medikamenteneinnahmen dürfen ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt nicht unterbrochen bzw. abgesetzt werden.

§5 Vertragsabschluss
Der Vertrag kommt durch die schriftliche verbindliche Anmeldung zustande.

§6 Preise
Der erste Termin ist kostenlos. Weiterhin gelten die Preise, die dem Kunden als individuelles Angebot vorgelegt werden. 
Eine Preisermäßigung kann nach persönlicher Absprache erfolgen und bedarf der Schriftform. Die Leistungserbringerin übernimmt keine Haftung, ob bzw. in welcher Höhe sich die Krankenkasse des Kunden an den Kosten beteiligt.

§7 Zahlungsbedingungen
Die Rechnungslegung erfolgt nach durchgeführter Beratung. Der Rechnungsbetrag ist fällig binnen 14 Tagen ab Rechnungsdatum unter Angabe der Rechnungsnummer auf das in der Rechnung angegebene Konto.
Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, gelten für jedes Mahnschreiben € 5,00 an Mahnspesen als vereinbart. Die Geltendmachung eines weiteren Verzugsschadens ist hierdurch nicht ausgeschlossen.

§8 Schweigepflicht
Die Leistungserbringerin unterliegt nach §203 Strafgesetzbuch der Schweigepflicht und möchte betonen, dass die gegebenen Informationen des Kunden zu jeder Zeit vertraulich behandelt werden.
Bei allen Beratungsleistungen, die auf Verordnung des Arztes durchgeführt werden, wird die Leistungserbringerin gegenüber dem behandelnden Arzt bezüglich der wesentlichen Inhalte der in Anspruch genommen Ernährungsberatung von der Schweigepflicht entbunden.
Bei verbindlicher Anmeldung zur Ernährungsberatung auf ärztliche Verordnung entbindet der Kunde weiterhin seinen behandelnden Arzt von der Schweigepflicht bezüglich der Informationen, die für eine sachgerechte Durchführung der Ernährungsberatung notwendig sind.
Wenn der Kunde von seiner Krankenkasse eine Kostenbeteiligung in Anspruch nimmt, wird die Leistungserbringerin bezüglich der Teilnahme an der Beratung von seiner Schweigepflicht gegenüber der Krankenkasse entbunden.
Der Kunde erklärt sich einverstanden damit, dass die Leistungserbringerin im Rahmen ihres Qualitätsmanagements wesentliche Inhalte der Beratung dokumentiert. Die dokumentierten Daten unterliegen ebenfalls der Schweigepflicht.
Die Pflicht zur Vertraulichkeit besteht auch über die Beendigung der Beratung hinaus.

§9 Terminabsagen
Der Kunde reserviert einen verbindlichen Gesprächstermin mit einer vereinbarten Gesprächszeit. Sollte der Kunde den Termin nicht einhalten können bzw. verschieben wollen, verpflichtet sich der Kunde die Leistungserbringerin spätestens 24 Stunden vorher darüber zu informieren. Dies kann telefonisch oder per Email erfolgen. Bei späteren Absagen werden 50% des vereinbarten Honorars fällig. Hierbei ausgenommen sind Absagen von Terminen aufgrund akuter Erkrankung.
Sollte ein Termin ohne Absage nicht in Anspruch genommen werden, wird aufgrund der Umstände und der nicht mehr möglichen Vermittlung des gebuchten Termins eine Stornogebühr von 100% der gebuchten Beratungsleistung fällig. Die Leistungserbringerin wird dem Kunden nach § 615 BGB die für den Termin vereinbarte Zeit in Rechnung stellen.

§10 Vertragserfüllung
Gegenstand des Auftrages ist das Erbringen der Beraterleistung und nicht das Erreichen eines bestimmten körperlichen Erfolges. Die beauftragten Leistungen gelten als erbracht, wenn die erforderlichen Analysen und Beratungen erfolgt sind und eventuell auftretende Fragen beantwortet wurden. Der Kunde verpflichtet sich im eigenen Interesse alle erforderlichen Angaben wahrheitsgemäß und vollständig zu erbringen.

§11 Geistiges Eigentum
Die im Rahmen der Beratung dem Kunden zur Verfügung gestellten Informationsmaterialien, Berichte und Analysen dürfen nur für eigene private Zwecke und nicht kommerziell verwendet werden. Der Kunde erhält das ausschließliche und nicht übertragbare Nutzungsrecht. Soweit der Kunde elektronische Unterlagen von der Leistungserbringerin erhält, ist er berechtigt, diese, soweit für den eigenen Gebrauch erforderlich, zu speichern. Weitere Nutzungsrechte, insb. das öffentliche Zugänglich machen von Inhalten, werden dem Kunden nicht eingeräumt. Die sich auf der Homepage www.wende-was-bewegen-willst.de befindlichen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung nicht anderweitig verwendet werden.

§12 Gewährleistung
Der Erfolg der Dienstleistung liegt zum größten Teil außerhalb des Einflussbereiches der Leistungserbringerin und hängt im Wesentlichen von der Mitarbeit und Motivation des Kunden ab. Der Erfolg kann daher nicht garantiert werden. Die erbrachten Leistungen sind Hilfe zur Selbsthilfe. Auch mit größter Sorgfalt kann keine Gewähr für die Richtigkeit und die Vollständigkeit dieser übernommen werden. Die Leistungserbringerin übernimmt keine Gewährleistung für den Inhalt von Empfehlungen oder Analysen.

§13 Haftung
Die Haftung für jegliche Art von Schäden einschließlich Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch der Informationen/Informationsmaterialien ergeben, ist ausgeschlossen.

§14 Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Die Leistungserbringerin behält sich das Recht vor, diese allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit, insbesondere ohne Nennung von Gründen, zu ändern. Die geänderten allgemeinen Geschäftsbedingungen werden dem Kunden per E-Mail spätestens zwei Wochen vor dem Inkrafttreten übermittelt. Wird der Geltung der geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch den Kunden nicht innerhalb von zwei Wochen nach dem Empfang der E-Mail widersprochen, so gelten die geänderten Regelungen als angenommen. Die Anbieterin wird die Kunden in der E-Mail, die die geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthält, auf die Bedeutung der gesetzten Frist jeweils gesondert hinweisen.

§15 Schlussbestimmung
Erfüllungsort und Zahlungsort ist Nürnberg. Zwischen der Leistungserbringerin und dem Kunden besteht Übereinstimmung zum Inhalt der vorliegenden AGB. Durch die Unterschrift im Auftrag erklärt sich der Kunde mit allen Punkten einverstanden. Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Mündliche Nebenabreden sind nicht zulässig.
Für die von der Leistungserbringerin auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen abgeschlossenen Verträge und für aus des Kunden folgende Ansprüche gleich welcher Art gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

§16 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne dieser Bestimmungen unwirksam sein oder nach Vertragsschluss unwirksam werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle einer unwirksamen Bestimmung tritt eine wirksame Regelung, deren Wirkung der wirtschaftlichen Zielsetzung der Parteien am nächsten kommt, welche die Vertragsparteien mit der unwirksamen Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.